Webdesign Blog

9. Februar 2011

Facebook: Abmahnungen wegen „Gefällt mir“-Button

Social Media ist derzeit in aller Munde, und für viele Händler ist der „Gefällt mir“-Button von Facebook eine einfache und kostenlose Form ihre Produkte im Bereich Online Social Networks (OSN) zu vermarkten. Allerdings machen derzeit Abmahnungen die Runde, wo Händler nicht auf die datenschutzrechtlichen Gegebenheiten der Einbindung des Facebook-Plugins aufmerksam machen. Obwohl die Rechtslage noch ungenau ist und das Thema in der IT-Branche heiß diskutiert wird, rät der Händlerbund daher die Datenschutzerklärung um einen entsprechenden Hinweis (siehe Download) zu ergänzen.

Man kann (und muss) sich über vielerlei streiten: den Sinn und Unsinn von Massenabmahnungen, oder ob sie nicht von einem sinnvollen Werkzeug, teure Prozesse zu vermeiden, zu einem eigenen Wirtschaftszweig mutiert sind, aber auch über die Frage, ob die Integration eines „Gefällt mir“-Buttons wirklich jemandem nutzt, oder mittelfristig nicht doch eher schadet.

Das Datenaufkommen und das „Bezahlen mit der eigenen Privatsphäre“, dass Benutzer durch Klicken auf diese Buttons leisten, wird sicher früher oder später Probleme mit sich bringen, hinterlassen doch Nutzer doch deutlich mehr als nur ihre Visitenkarte durch ihren Klick.

Wenigstens das deutsche Datenschutzrecht dürfte hier zum Stolperstein werden, zumal die gesammelten Daten nicht nur dem einbindenden  Unternehmen mit seiner Webseite zur Verfügung stehen, sondern auch dem „unkontrollierbaren Datenmoloch“ Facebook, der nicht dem strengen deutschen Datenschutz unterliegt.

Über den Autor Sönke Neise ist seit 1998 Geschäftsführer der sunrise design ohg und zuständig für das Projektmanagement von Webentwicklungen, sowie Planung und Steuerung von Onlinemarketing-Strategien. Er ist zertifizierter Google AdWords Specialist und einer von Google ausgezeichneten Top Contributors.

Verschlagwortet mit abmahnung, datenschutz, datenschutzerklärung, facebook, gefällt mir, händlerbund, like, marketing, osn, privatsphäre, recht, social media, soziale Netzwerke
Veröffentlicht unter Links, Online Marketing