Webdesign Blog

31. Mai 2012

Neues Googleplus Feature: Google Local

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich gestern im Internet das neue Feature von Google+, dass sogenannte Google+ Local. Dabei handelt es sich um eine Zusatzfunktion innerhalb von Google+, welche mittels eines neuen Buttons in der Navigation erreicht werden kann. Hier kann man dann regional eingegrenzt nach Orten suchen – Bars, Restaurants, Cafés, Discotheken, etc.. Anhand einer Umgebungskarte werden die Suchergebnisse dann eingegrenzt. Bis jetzt nichts besonderes, denn alles basiert auf den Daten von Google Places. Allerdings hat Google nicht einfach nur diese Daten über Google+ zugänglich gemacht und integriert, sondern eine echte Killerapplikation geschaffen, denn durch den von Google letztes Jahr übernommenen Restaurant-Führer Zagat stehen nun dem Benutzer auch Bewertungen zum Ort zur Verfügung. Zudem haben die Benutzer die Möglichkeit diesen Ort zu bewerten. Dabei kommt ein spezielles Punktesystem von Zagat zum Tragen, welches aus jeder Bewertung am Ende einen Wert zwischen 0 (schlecht ) und 30 (spitze) Punkten ermittelt. Die Integration der Orte erfolgte analog zu Google-Seiten. „Inhaber“ können – und sollten! – sich als Inhaber identifizieren, um die Seite dann optisch und inhaltlich rund zu machen. Daher kommt keine Gastronom oder Ladengeschäftinhaber mehr ohne eine eigene Google+-Seite aus. Um es zu erleichtern die eigene Seite zu „übernehmen“, gibt es auf der rechten Seite einen Link, wo sich die Inhaber der Location sogleich als solche anmelden können.

Zusätzlich wildert diese Erweiterung im Qype-Segment, und das auf einen Schlag besser als Qype je war, denn während bei Qype Agenturen ein leichtes Spiel haben mit hunderten von Fake-Accounts ihre Kunden zu pushen, wird es mit realen, lebendigen Profilen mit Echtnamen schon schwieriger.

Außerdem erscheinen die Bewertungen von Benutzern von nun an in den Google Suchergebnissen (SERP) und werden dort für Google+ Benutzer hervorgehoben, wenn sie von Personen aus den eigenen Kreisen stammen.

In den Kreisen der Benutzer werden die Erfahrungsberichte dann auch geteilt, was für weitere Verbreitung sorgt. Nicht nur Qype, sondern auch Dienstleister und Gastronomen müssen sich warm anziehen, da die Wertigkeit der eigenen Bewertungen bei Google sicherlich erheblich höher liegt.

Wehe man verprellt einen Kunden, der sehr gut „sozial vernetzt“ ist…

Über den Autor Sönke Neise ist seit 1998 Geschäftsführer der sunrise design ohg und zuständig für das Projektmanagement von Webentwicklungen, sowie Planung und Steuerung von Onlinemarketing-Strategien. Er ist zertifizierter Google AdWords Specialist und einer von Google ausgezeichneten Top Contributors.

Verschlagwortet mit google, google local, googleplus, local, qype, social media
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