Webdesign Blog

26. Juni 2014

AdWords: Neues Whitepaper zum Qualitätsfaktor

Die Grundlagen des Qualitäsfaktors (Qualityscore) in Google AdWords sind soweit eigentlich hinreichend bekannt. Der Qualitätsfaktor ist kurz gesagt die Bewertung eines Keywords in Zusammenhang mit dem Anzeigentext und dem Content der Zielseite. Einfach ausgedrückt: wenn alles „in Harmonie zueinander“ steht, wird man mit einem höheren Qualitätsfaktor und dadurch mit günstigeren Klickkosten und besserer Positionierung belohnt. Dass es noch weitere Faktoren, wie Klickraten, etc., gibt erwähne ich an dieser Stelle nur am Rande. Allerdings ist die genaue Berechnung des Qualitätsfaktors trotzdem immer noch mehr oder weniger ein Geheimnis, dass Google in einem neuen Blogbeitrag etwas lüften möchte.
Zum Inside AdWords Blogbeitrag

Dazu hat Google nun ein Whitepaper veröffentlicht, dass sich intensiver mit dem Qualitätsfaktor auseinander setzt. U.a. betont Google auch gleich zu Beginn des Whitepapers, dass der Qualitätsfaktor weniger ein Performance-Indikator, sondern eher ein Analyse-Hilfsmittel darstellt.
Zum „settling the quality score whitepaper“

Über den Autor Sönke Neise ist seit 1998 Geschäftsführer der sunrise design ohg und zuständig für das Projektmanagement von Webentwicklungen, sowie Planung und Steuerung von Onlinemarketing-Strategien. Er ist zertifizierter Google AdWords Specialist und einer von Google ausgezeichneten Top Contributors.

Verschlagwortet mit adwords, google adwords, onlinemarketing, qualitätsfaktor, qualityscore
Veröffentlicht unter Online Marketing, SEO/SEM