Webdesign Blog

by sunrise design

Archiv der Kategorie: Web-Technik

22. April 2015

Neues Google Update: „Mobile first!“

Mobile Internet

Ein Gespenst geht um in der Online-Welt, das Gespenst des „Mobilegeddon“!

Das klingt jetzt erst einmal dramatisch – und das ist es auch, wenn ihre Seite nie für eine einwandfreie Darstellung auf Mobilgeräten optimiert wurde.

Seit dem 21. April ist Googles neuestes Suchmaschinen-Update aktiv. Dieses Update gewichtet die Tatsache, ob/das Webseiten Mobilgeräte-freundlich angelegt sind, für das Ranking in Suchmaschinen. Im Ergebnis werden Webseiten, die auf Handys nicht gut dargestellt werden können, weniger Prominent bei den (mobilen!) Suchergebnissen dargestellt. Für bisherige und zukünftige SEO-Maßnahmen ändert sich also einiges! Weiterlesen

Verschlagwortet mit google, mobile, responsive, seo, update, webdesign
Veröffentlicht unter Allgemein, Links, SEO/SEM, Usability, Web-Technik


28. Januar 2015

DAS ENDE (von Flash!) IST NAH!

Flash stirbt einen langen, qualvollen Tod. Und das zurecht.

Der erste Spatenstich für das Grab des ehemaligen quasi-Standards für bewegte Designelemente in Webseiten wurde von Apples Steve Jobs ausgeführt, der 2010 erklärte, dass es kein Flash auf dem Iphone geben werde. Zur Begründung nannte er den hohen Stromverbrauch und die schlechte Performance von Flash auf Mobilgeräten, die schlechte Security, den Mangel an Support und die Tatsache, dass mit Flash eine zusätzliche, nicht offene Ebene zwischen Plattform und Entwickler bestehen würde. Weiterlesen

Verschlagwortet mit apple, flash, html5, seo, youtube
Veröffentlicht unter Allgemein, SEO/SEM, Usability, Web-Technik


21. Oktober 2014

Cookies, Zustimmung, Recht und Datenschutz

cookies

Auf der Seite cookiechoices.org bietet Google einen feinen Service für Webseiten-Betreiber, nämlich zum einen Aufklärung darüber, dass Betreiber einer Website nach europäischem Recht dazu verpflichtet sind, über die Nutzung von Cookies auf ihrer Seite aufzuklären (und ggf. abgemahnt werden könnten), zum anderen aber auch gleich noch passende JavaScript-Schnipsel zur Einbindung in die eigene Webseite, um die Nutzung von Cookies bekannt zu geben. Weiterlesen

Verschlagwortet mit cookies, datenschutz, gesetz, google, javascript
Veröffentlicht unter Allgemein, E-Commerce, Links, Sicherheit, Web-Technik


15. Juli 2014

5 Wege, wie Sie ihre Google Local Darstellung optimieren können

40% aller von Mobilgeräten aus durchgeführten Internet-Suchen sollen schon jetzt auf lokale Ergebnisse abzielen. Dieser Weg hin zu größerer Regionalisierung wird sich in Zukunft noch stärker auf die Darstellung in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen niederschlagen. Wenn Ihre Webseite in diesem Bereich also weit oben geführt sein soll, sollten Sie einen Fokus (auch) auf lokale Suchmaschinen-Optimierung setzen. Weiterlesen

Verschlagwortet mit business, google, local, maps, mobil, qualitätsrichtlinien, serp
Veröffentlicht unter E-Commerce, Online Marketing, SEO/SEM, Web-Technik


27. Mai 2014

sunrise design tritt Open Invention Network (OIN) bei

oin

sunrise design ist seit heute Mitglied des Open Invention Networks.

Das Open Invention Network (OIN) ist ein Industrie-Konsortium, das Softwarepatente erwirbt und diese Unternehmen und Privatpersonen frei zur Verfügung stellt, welche sich ihrerseits bereit erklären, keine Patentansprüche gegen das freie und quelloffene Betriebssystem GNU/Linux, noch gegen irgendwelche andere Software, welche mit Linux in Verbindung steht, geltend zu machen. Weiterlesen

Verschlagwortet mit FOSS, linux, oin, open invention network, open source
Veröffentlicht unter Allgemein, sunrise design, Web-Technik


5. Mai 2014

SEO: Tool von Google prüft PageSpeed

pagespeed

Wichtige Erinnerung für alle, die ihre Site für Suchmaschinen optimieren möchten, wurde dem Kollegen Sönke Neise noch einmal beim diesjährigen AdWords Community Summit in Hamburg bestätigt: Google belohnt schnelle Ladezeiten einer Webseite (PageSpeed) mit einem besseren Ranking!

Den aktuellen PageSpeed ermittelt man mit einem von Google bereitgestellten Online-Tool. Weiterlesen

Verschlagwortet mit adword, adwords community summit, google, hamburg, ladezeit, larry page, pagerank, pagespeed, ranking, sergei brin
Veröffentlicht unter Online Marketing, SEO/SEM, sunrise design, Web-Technik


29. April 2011

Amazon startet Bezahldienst für Onlineshops

Der schon in den USA bekannte Bezahldienst von Amazon namens „Amazon Checkout“ ist nun auch in Deutschland unter dem Namen „Bezahlen über Amazon“ gestartet. Dabei stehen den Betreibern der Onlineshops zwei Varianten zur Verfügung. Eine externe Variante, wo die Benutzer … Weiterlesen

Verschlagwortet mit amazon, amazon checkout, bezahldienst, bezahlvarianten, internetshop, onlineshop
Veröffentlicht unter Allgemein, Web-Technik


8. April 2011

Die Wahl des richtigen Webshops

Wer seine Produkte im Internet mittels eines Onlineshops vertreiben will, für den steht erst einmal die Wahl des richtigen Internetshops zur Entscheidung aus. Es gibt hier prinzipiell drei Varianten: einen kommerziellen Internetshop mieten einen kommerziellen Internetshop kaufen einen kostenfreien Open-Source-Onlineshop verwenden … Weiterlesen

Verschlagwortet mit auswahl, ecommerce, hamburg, internetshop, magento, onlineshop, oscommerce, schnittstellen, shop, shopsystem, vergleich, warenwirtschaft, wws, xtcommerce
Veröffentlicht unter Allgemein, Web-Technik


16. März 2011

Webanalysedienst PIWIK von Datenschützern empfohlen

Bereits im Januar berichteten wir, dass der Einsatz von Google Analytics aus Sicht der Datenschützer strafbar sein könnte, und hatten darüber hinaus einige alternative Lösungen aus dem Bereich Webanalysen vorgestellt. Jetzt empfiehlt das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) die … Weiterlesen

Verschlagwortet mit analytics, auswertungen, datenschutz, FOSS, google analytics, open source, piwik, schleswig-holstein, uld, webanalysen, webstatistiken
Veröffentlicht unter Online Marketing, Web-Technik


16. Februar 2011

Readability: lange Webseiten komfortabel lesen, und den Autor belohnen

Es begann alles mit einer brillanten Idee: Webseiten mit viel Inhalt sollten „lesbarer“ werden! Zu diesem Zweck veröffentlichte das Unternehmen Arc90 zunächst ein Bookmarklet, „Readability“ genannt, und später auch Browser-Plugins, die auf Knopfdruck eine Webseite von allem „unnötigen Ballast“ befreien. Ein langer Artikel … Weiterlesen

Verschlagwortet mit android, app, arc90, content, content-anbieter, flattr, ipad, iphone, micropayment, readability, smartphone, tablet, technology review, tr, usability
Veröffentlicht unter Allgemein, Links, Usability, Web-Technik