Webdesign Blog

10. Oktober 2014

1999: „Kann Googles Suchmaschine Profite finden?“

locomotive-train

Diese Frage stellte ZDNet 1999 in einem Artikel über Google, den damals neuen Stern am Suchmaschinen-Himmel.

Google scheint alles zu bieten, las man, und verrückte Investoren haben sogar 25 Millionen(!) Dollar in das Startup gepumpt – nur wie die je Geld verdienen wollen, das scheint keiner zu wissen (oder zu sagen).

Auf die Frage, wie Google plant, je Geld zu verdienen, sagte Larry Page nur, dass sie auf jeden Fall kein weiteres „Portal“ werden würden, wie Yahoo, Lycos und Excite zu dieser Zeit. Ihnen würde schon was einfallen.

Mit dem Geld wollte Page zunächst die Mitarbeiter-Anzahl erhöhen, von 23 auf 100.

Heute sind es etwa 50.000. Und Google ist tatsächlich „etwas“ eingefallen: Googles Geschäft ist die Werbung – nicht die Suche.

Interessante Lektüre!

Links:
Can Google’s search engine find profits?

Über den Autor Nils Thode ist seit 1999 Geschäftsführer und Lead Software Developer der sunrise design ohg und zuständig für die technische Seite der Internetprojekte. Er spricht verschiedene Sprachen, darunter einige Computersprachen und vor allem Deutsch, damit Kunden verstanden werden und auch selbst das "Neuland" verstehen.

Verschlagwortet mit 1999, google, larry page, profit, zdnet
Veröffentlicht unter Allgemein, E-Commerce, Online Marketing