Webdesign Blog

6. Juli 2010

Photoshop als CSS-Generator

Dank CSS3 wird es künftig möglich sein auf Vollgrafiken bei der Implementierung von grafischen Elementen in Webseiten zu verzichten, wie im Graphicpeel-Blog sehr schön veranschaulicht wird. Doch die Problematik zur Umsetzung solcher CSS3-Elemente bei Webdesign dürften im begrenzten Know-How der Grafik-Designer im Umgang mit CSS liegen oder im mangelnden Talent für grafische Entwicklungen durch den Web-Designer. Ist doch die Hauptaufgabe des Grafik-Designers bei Internetentwicklungen die Gestaltung von kreativen Layouts ohne sich Gedanken zur technischen Umsetzung zu machen. Zwar könnte ein Web-Designer entsprechende Elemente versuchen manuell als CSS3 nachzubauen, aber kostentechnisch wäre der Mehraufwand der Webdesign-Kosten gegenüber dem Nutzen kaum tragbar. Abhilfe könnte hier nun Adobe selber schaffen, welche in einem Blogeintrag eines Mitarbeiters verkündeten, dass die Erstellung von CSS3-Elementen direkt aus Photoshop heraus in zukünftigen Versionen möglich sein soll.

Über den Autor Nils Thode ist seit 1999 Geschäftsführer und Lead Software Developer der sunrise design ohg und zuständig für die technische Seite der Internetprojekte. Er spricht verschiedene Sprachen, darunter einige Computersprachen und vor allem Deutsch, damit Kunden verstanden werden und auch selbst das "Neuland" verstehen.

Verschlagwortet mit css, css3, photoshop, webdesign
Veröffentlicht unter Usability, Web-Technik