Webdesign Blog

18. März 2019

Neue Google Metriken: Ladenbesucher

Google roll gerade eine neue Beta-Funktion namens Google Store-Besuche für ausgewählte Konten aus. Über diese Funktion kann nun ermittelt werden, wie die Website die Besucherzahlen an Ihrem Geschäftsstandort beeinflusst. Der Vorteil dieser Funktion liegt darin, dass man erkennen kann, wie viele Besucher eines Ladengeschäfts die Unternehmenswebsite eines Werbenden nutzen. Über diese Daten können die Online-Marketing-Maßnahmen zunehmend optimiert und die Website zielgruppenspezifischer kommuniziert werden. Die Daten beruhen auf anonymisierten Daten von Nutzern, die die Standortfunktion Ihres Handys aktiviert haben.
Diese Funktion können nur Unternehmen nutzen, die bestimmte Anforderungen erfüllen. Es müssen beispielsweise mehrere Filialen in qualifizierten Ländern existieren, große Mengen an Besuchsdaten existieren, um sie dem Website-Verkehr zuschreiben zu können und die Geschäftsstandorte müssen in Google My Business eingetragen sein.

Beobachtet man Trends im Verbund mit eingeleiteten Onlinemarketing Maßnahmen ergeben sich neue Möglichkeiten der Erfolgsmessung.

Sprechen Sie uns an, wie Sie diese Funktionen mit ihren weiteren Channels zu einem optimierten Marketing nutzen können!

Über den Autor Sönke Neise ist seit 1998 Geschäftsführer der sunrise design ohg und zuständig für das Projektmanagement von Webentwicklungen, sowie Planung und Steuerung von Onlinemarketing-Strategien. Er ist zertifizierter Google AdWords Specialist und einer von Google ausgezeichneten Top Contributors.

Verschlagwortet mit adwords, analytics, google store besuche, sem
Veröffentlicht unter Online Marketing, SEO/SEM