Webdesign Blog

7. September 2020

KI gestützte Performance-Optimierung im Online-Marketing

von-elbstein-ki-onlinemarketing

sunrise design hat mit seiner Tochter-Unit von Elbstein Anfang des Jahres 2020 das Online-Marketing für einen der weltweit führenden Softwarehersteller übernommen. Dabei wurde bei der strategischen Ausrichtung eine Multichannelstrategie erarbeitet die neben Google Ads (Display, Search, Remarketing) zusätzlich noch Facebook und LinkedIn beinhaltet. Die Herausforderung hierbei lag besonders in der Identifikation der relevanten Zielgruppe und der Generierung von qualitativ-hochwertigen Conversions.

Nach der ersten Online-Marketing Strategieentwicklung und der darauffolgenden Aussteuerung, konnten wir bereits in der ersten Analysephase der Kampagnen bereits qualitativ hochwertige Conversion ausmachen. Auf Basis dieser generierten Daten konnten wir in eine KI (künstliche Intelligenz) gestützte Aussteuerung gehen.

Durch diese Strategie war es möglich, die Kosten pro Conversion (cost per order, CPO) sehr stark zu verringern und die Conversionrate, und somit die Conversions selbst, deutlich zu maximieren, was zu einer erheblichen Kostenreduktion geführt hat. Ein Idealbild der Performance-Optimierung.

Man sieht anhand dieses Beispiels, wie man bei geeigneter Datengenerierung und Einsatz von passenden Online-Marketing-Strategien im Laufe der Zeit die Performance stetig verbessern kann. Wichtig ist dabei aber nicht nur das Marketing selbst in Punkto Aussteuerung im Auge zu behalten, sondern vor allem die passenden unterstützenden Landingpages, die das Zielpublikum empfangen und zum Lead führen. Diese Seiten tragen maßgeblich zum Verkauf und Erfolg der Kampagnen bei. Die besten Marketingkampagnen fruchten nicht, wenn das Produkt oder die Zielseiten nicht optimiert und wettbewerbsfähig dargestellt werden. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dannkann auch die Performance-Optimierung im Online-Marketing erfolgreich funktionieren.

Über den Autor Beeke Piening ist seit Oktober 2018 duale Studentin im Bereich Internationales Marketing Management und als Online Marketing Managerin bei sunrise design tätig.

Verschlagwortet mit facebook, google ads, linkedin, onlinemarketing, performance
Veröffentlicht unter Online Marketing