Webdesign Blog

8. Juli 2022

Ihre Website könnte in kürzester Zeit gehackt werden!

Praxisversuche anhand unsicherer Testseiten zeigen, dass nach einem Tag 80% der Testseiten geknackt wurden. Um Ihre Website sicherer zu machen sollten Sie immer auf Ihre Website-Updates achten. Dabei gibt es verschiedene Arten von Website-Updates, zu denen Sie aufgefordert werden. Je nach Updateart, dass Sie ausführen sollen, kann es ein größeres oder ein kleineres Update sein. Dementsprechend groß oder klein wird dann auch der Aufwand für Sie sein.

Ein größeres Update ist z.B. ein Major Update, diese beinhalten neben neuen Funktionen häufig auch eine Änderung am System. Major Updates werden in größeren Abständen von mehreren Monaten, oder auch Jahren herausgebracht und brauchen durch die Änderungen und neuen Funktionen viel Aufmerksamkeit.
Bei einem kleineren Update kann es sich z.B. um ein Minor Update handeln, diese kommen häufiger, etwa alle 3-6 Monate, raus und bringen nur wenige neue Funktionen und keine gravierenden Änderungen am System mit sich; deswegen werden Sie für diese Updates wenig Zeit in Anspruch nehmen müssen.
Über diese Updates hinaus muss man aber immer einen Blick auf seine Website haben, da diese Updates auch Ihre genutzten Website Funktionen betreffen können. In Folge dessen kann es dazu kommen, dass Inhalte auf Ihrer Website nicht mehr so dargestellt werden, wie Sie es wollen.

Bei dem wichtigsten Website-Update handelt es sich um ein Sicherheit- oder Bugfix- Update. Diese Updates befassen sich mit Behebung von Fehlern und entdeckten Sicherheitslücken. Werden Sicherheitsupdates nicht regelmäßig durchgeführt, besteht die Gefahr das Hacker durch die Sicherheitslücken einen Zugang zu Ihrer Website bekommen. So können sie Zugriff auf Ihre Daten, von z.B. Ihres Shopsystems, bekommen können. Zudem haben Hacker dann auch die Möglichkeit, Inhalte Ihrer Website zu verändern.

Bevor Sie allerdings eines dieser Updates durchführen, sollten Sie vorher immer ein Backup durchführen, so sind sie für den Fall der Fälle gesichert. Backups sollten Sie auch regelmäßig, unabhängig von Updates, durchführen. Über ein Sicherheitsupdate werden Sie nicht informiert also lohnt sich ein regelmäßiger Blick in das Backend Ihrer Website, da diese nicht regelmäßig erscheinen.

Website-Updates sollten also auf keinen Fall vernachlässigt werden, da diese nicht nur neue Funktionen bereitstellen, sondern vor allem Ihre Website vor Hackerangriffen schützen. Hierzu können wir Ihnen einen interessanten Praxisbericht empfehlen, der erläutert wie schnell Sicherheitslücken auf Websites ausgenutzt werden können: www.heise.de

Auch wenn Updates mit Aufwand verbunden sind, so sind sie doch unverzichtbar!

Über den Autor Sönke Neise ist seit 1998 Geschäftsführer der sunrise design ohg und zuständig für das Projektmanagement von Webentwicklungen, sowie Planung und Steuerung von Onlinemarketing-Strategien. Er ist zertifizierter Google AdWords Specialist und einer von Google ausgezeichneten Top Contributors.

Verschlagwortet mit sicherheit, webentwicklung
Veröffentlicht unter Sicherheit