Webdesign Blog

8. Oktober 2020

Lokales Onlinemarketing für Tierarztpraxis erhöht Anzahl Praxisbesucher

tierarzt bergedorf

Gerade im Bereich eines regionales, teils spitzen Targetings lassen sich auch über KI gesteuerte Gebotsstrategien beachtliche Erfolge erzielen. So kann das lokale Onlinemarketing die Anzahl von Praxisbesuchern für z.B. eine Tierarztpraxis deutlich erhöhen.

Kunde: 
Die Tierarztpraxis Dr. Fenske in Hamburg praktiziert mit ihren Kollegen moderne Kleintiermedizin. Neben der Behandlung von Hunden, Katzen, Kaninchen und kleinen Haustieren bieten die Tierärzte fachkundige Beratung und medizinische Versorgung für Zier- und Wildvögel.

Herausforderung:
Kundengenerierung für die neu eröffnete Praxis von Dr. Kneidl-Fenske. Der KPI lag daher bei einer zunehmenden Zahl Praxisbesucher, mit vorgelagerten Anrufen, bzw. Terminvereinbarung.

Maßnahmen:
Nach der Entwicklung der neuen Website fokussierten wir uns auf das Suchmaschinenmarketing und begrenzten uns auf die Region Hamburg und Umgebung. Aufgrund der lokalen Kleintierpraxis wurde neben der Such-Kampagne eine Smarte Lokale Kampagne eingesetzt, um die Praxisbesuche zu steigern. Die Praxisbesucher wurden zu dem zentralen KPI.
Auf Basis der Conversiondaten konnte im laufe der Zeit über KI gestützte Gebotsstrategien die Performance stetig verbessert werden.

Ergebnis:
Im Juli 2020 wurden über Google Ads mehrere hundert Praxisbesucher generiert. Die Kosten beliefen sich dabei auf ca. 4,- € pro Praxisbesucher. Im Laufe der Kampagnen musste das Budget zwischenzeitlich reduziert werden, da die Kapazitätsgrenzen der Praxis ausgeschöpft waren.

Über den Autor Beeke Piening ist seit Oktober 2018 duale Studentin im Bereich Internationales Marketing Management und als Online Marketing Managerin bei sunrise design tätig.

Verschlagwortet mit google, google ads, lokales onlinemarketing, onlinemarketing
Veröffentlicht unter Online Marketing