Webdesign Blog

6. November 2020

Fünf häufige Fehler im Onlinemarketing

fehler im onlinemarketing

Onlinemarketing ist kein Hexenwerk und viele Fehler lassen sich schnell identifiziert und beseitigen. Hier zeigen wir einmal fünf häufige Fehler auf.

Keine Multichannel Nutzung

Viele Unternehmen sind in Ihren Marketingmaßnahmen festgefahren und beschränken sich nur auf einen oder sehr wenige Channels. Dann heißt es “So haben wir es schon immer gemacht”. Diese Sichtweise beruht auf begrenztem Knowhow. Doch um auch zukünftig Wachstum zu generieren, müssen neue Wege beschritten und über den Tellerrand geschaut werden. Um ein erfolgreiches Marketing durchzuführen und den Kunden zum Kauf zu bewegen, muss er mehr als auf Facebook oder über Plakate angesprochen werden. So hat z.B. bei einem Kunden aus der Möbelbranche der Nutzer durchschnittlich 12 Touchpoints mit Werbemitteln, bevor er zum Sale gelangt. Sei es organische Suche, Display-Banner, Video, Remarketing-Banner, Facebook, usw.
Daher ist es von größter Wichtigkeit Kunden über viele Channels gezielt anzusprechen. 

Keine Herausstellung des Unique Selling Proposition

Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens? Um diese Frage überhaupt beantworten zu können, muss die Konkurrenz und deren Leistungen bekannt sein. Ohne einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz wird das Unternehmen langfristig nicht am Markt existieren könnten. Neben der Ausarbeitung des USP muss dieser natürlich auch den Kunden präsentiert werden. Der häufigste Fehler ist, dass dieser nicht präsent genug auf der Webseite platziert wird, sondern nur in einem Nebensatz erwähnt wird. Der USP muss auf den ersten Blick erkennbar sein und eindeutig formuliert werden.

Die Möglichkeit der Datennutzung wird nicht ausgeschöpft

Nutzerdaten sind das A und O im Online Marketing. Durch diese Daten kann das Nutzerverhalten analysiert werden und sie bieten die Möglichkeit, potenzielle Kunden zielgerichtet anzusprechen. Aber viele Unternehmen nutzen diese Daten nicht, obwohl sie über Conversion Tracking und Registrierungen auf Webseiten simpel zu generieren sind. Wer diese Möglichkeiten nicht ausnutzt, verschwendet Potenziale. 

Webseite wird nicht für mobile Endgeräte optimiert

Ein häufiges Problem auf Webseiten ist immer noch die optimierte Ansicht für mobile Endgeräte. Viele Unternehmen behaupten hier, dass ihre Kunden nicht über Mobile Endgeräte kommen. Häufig ist dies im B2B Bereich der Fall, da hier gesagt wird, dass Geschäftskunden nur über den Desktop arbeiten. Allerdings wird das Smartphone und das Tablet auch im Geschäftsbereich immer wichtiger. 

Kundenbewertungen werden ignoriert

Eines der wichtigsten Themen und gleichzeitig das wahrscheinlich am meisten vernachlässigte Thema im Online Marketing sind die Kundenbewertungen. Dabei sind diese besonders im E-Commerce ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung. Hat ein Unternehmen keine oder schlechte Bewertungen im Netz, ist dies für potenzielle Käufer abschreckend und sie wandern zur Konkurrenz ab. Unternehmen sollten sich daher aktiv um gute Bewertungen bemühen, denn schlechte Bewertungen werden eher kundgetan als gute.

Über den Autor Beeke Piening ist seit Oktober 2018 duale Studentin im Bereich Internationales Marketing Management und als Online Marketing Managerin bei sunrise design tätig.

Verschlagwortet mit onlinemarketing
Veröffentlicht unter Online Marketing