Webdesign Blog

by sunrise design

Archiv der Kategorie: SEO/SEM

28. Januar 2015

DAS ENDE (von Flash!) IST NAH!

Flash stirbt einen langen, qualvollen Tod. Und das zurecht.

Der erste Spatenstich für das Grab des ehemaligen quasi-Standards für bewegte Designelemente in Webseiten wurde von Apples Steve Jobs ausgeführt, der 2010 erklärte, dass es kein Flash auf dem Iphone geben werde. Zur Begründung nannte er den hohen Stromverbrauch und die schlechte Performance von Flash auf Mobilgeräten, die schlechte Security, den Mangel an Support und die Tatsache, dass mit Flash eine zusätzliche, nicht offene Ebene zwischen Plattform und Entwickler bestehen würde. Weiterlesen

Verschlagwortet mit apple, flash, html5, seo, youtube
Veröffentlicht unter Allgemein, SEO/SEM, Usability, Web-Technik


7. November 2014

Neue Unit: von Elbstein

sunrise design hat die neue Unit von Elbstein gegründet, mit deren spezieller Ausrichtung auf den Bereich Online Marketing der Premium-Bereich fokussiert wird. Weiterlesen

Verschlagwortet mit google adwords, hamburg, onlinemarketing, sea, seo, von elbstein
Veröffentlicht unter Links, Online Marketing, SEO/SEM, sunrise design


18. Juli 2014

Abmahngefahr bei Google Shopping

Bereits am 13. Juni traf das Landgericht Hamburg eine potentiell folgenschwere Entscheidung für Online Shops, die ihre Produkte bei Google Shopping einstellen.

Ein Anbieter für Sonnenschirme und Zubehör hatte seinen Mitbewerber wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrechts verklagt. Dessen dargestelltes Angebot bei Google Shopping würde in der Übersicht die Versandkosten nicht direkt, sondern erst bei Mouse-Over über dem Angebot anzeigen. Weiterlesen

Verschlagwortet mit abmahnung, google, lg hamburg, sem, shopping, urteil, versandkosten, wettbewerbsrecht
Veröffentlicht unter E-Commerce, SEO/SEM


15. Juli 2014

5 Wege, wie Sie ihre Google Local Darstellung optimieren können

40% aller von Mobilgeräten aus durchgeführten Internet-Suchen sollen schon jetzt auf lokale Ergebnisse abzielen. Dieser Weg hin zu größerer Regionalisierung wird sich in Zukunft noch stärker auf die Darstellung in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen niederschlagen. Wenn Ihre Webseite in diesem Bereich also weit oben geführt sein soll, sollten Sie einen Fokus (auch) auf lokale Suchmaschinen-Optimierung setzen. Weiterlesen

Verschlagwortet mit business, google, local, maps, mobil, qualitätsrichtlinien, serp
Veröffentlicht unter E-Commerce, Online Marketing, SEO/SEM, Web-Technik


26. Juni 2014

AdWords: Neues Whitepaper zum Qualitätsfaktor

Die Grundlagen des Qualitäsfaktors (Qualityscore) in Google AdWords sind soweit eigentlich hinreichend bekannt. Der Qualitätsfaktor ist kurzum gesagt die Bewertung eines Keywords in Zusammenhang mit dem Anzeigentext und dem Content der Zielseite. Einfach ausgedrück: wenn alles „in Harmonie zueinander“ steht, wird man mit einem höheren Qualitätsfaktor und dadurch mit günstigeren Klickkosten und besserer Positionierung belohnt. Dass es noch weitere Faktoren, wie Klickraten, etc., gibt erwähne ich an dieser Stelle nur am Rande. Allerdings ist die genaue Berechnung des Qualitätsfaktors trotzdem immer noch mehr oder weniger ein Geheimnis, dass Google in einem neuen Blogbeitrag etwas lüften möchte. Weiterlesen

Verschlagwortet mit adwords, google adwords, onlinemarketing, qualitätsfaktor, qualityscore
Veröffentlicht unter Online Marketing, SEO/SEM


24. Juni 2014

Onlinemarketing: Die limitierte A-Klasse Hamburg Edition

mercedes-benz-a-klasse-hamburg-edition

Für die neue Mercedes-Benz A-Klasse läuft im Raum Hamburg eine Onlinemarketing-Aktion über Google AdWords für Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg. Nur 100 Fahrzeuge der speziellen „A-Klasse Hamburg Edition“ werden zu Sonderkonditionen vertrieben. sunrise design ist für die Planung und Umsetzung der Marketing-Maßnahmen, die eng auf das Targeting der Zielgruppe zugeschnitten sind, verantwortlich. Weiterlesen

Verschlagwortet mit adwords, google, google adwords, hamburg, onlinemarketing
Veröffentlicht unter Online Marketing, SEO/SEM


15. Mai 2014

Online-Marketing: protein-projekt.de

sunrise design übernimmt das Onlinemarketing für das junge, Hamburger StartUp www.protein-projekt.de. Neben Suchmaschinenoptimierung wird zusätzlich noch klassisches Suchmaschinenmarketing über Google AdWords eingesetzt.
Bei Protein-Projekt handelt es sich um einem Onlineshop für Nahrungsergänzungsmittel. Aber das Sortiment bietet nicht nur Aminosäuren und Proteine für Fitness-Fanatiker, sondern auch Aufbaustoffe für ernährungsbewusste Menschen. Einfach mal reinschauen. Weiterlesen

Verschlagwortet mit google, google adwords, hamburg, onlinemarketing, sea, seo, suchmaschinenmarketing, suchmaschinenoptimierung
Veröffentlicht unter Online Marketing, SEO/SEM, sunrise design


12. Mai 2014

AdWords: MCC Skripte nun verfügbar

mcc

Nach einer längeren Testphase sind die Google AdWords MCC-Skripte nun für alle verfügbar. Musste man im Vergleich zu früher jedes einzelne AdWords Konto separat mit Skripten bedienen, kann man nun direkt aus dem AdWords MCC heraus Skripte gezielt für einzelne oder auch mehrere Konten gleichzeitig laufen lassen. Dies ist die ideale Unterstützung bei der Überwachung mehrere Konten aus der MCC-Ebene heraus, wobei der Verwaltungs- und Pflegeaufwand für Onlinemarketing-Agenturen um einiges reduziert wird. Weiterlesen

Verschlagwortet mit adwords, google, mcc, sem, skripte
Veröffentlicht unter Allgemein, Online Marketing, SEO/SEM


5. Mai 2014

SEO: Tool von Google prüft PageSpeed

pagespeed

Wichtige Erinnerung für alle, die ihre Site für Suchmaschinen optimieren möchten, wurde dem Kollegen Sönke Neise noch einmal beim diesjährigen AdWords Community Summit in Hamburg bestätigt: Google belohnt schnelle Ladezeiten einer Webseite (PageSpeed) mit einem besseren Ranking!

Den aktuellen PageSpeed ermittelt man mit einem von Google bereitgestellten Online-Tool. Weiterlesen

Verschlagwortet mit adword, adwords community summit, google, hamburg, ladezeit, larry page, pagerank, pagespeed, ranking, sergei brin
Veröffentlicht unter Online Marketing, SEO/SEM, sunrise design, Web-Technik


15. November 2012

Google: Stärkere Bewertung lokaler Suchergebnisse

Einige Webseitenbetreiber, die ihr Geschäft ganz oder teilweise über einen stationären Handel abwickeln, dürften bei der Sichtung der Webstatistiken seit Anfang November eventuell eine positive Überraschung erlebt haben. Die Zugriffe haben sich mit etwas Glück erheblich erhöht. Weiterlesen

Verschlagwortet mit google, google local, googleplus, seo, suchmaschinenoptimierung
Veröffentlicht unter Online Marketing, SEO/SEM