Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.

Die Aufgabe von Suchmaschinen ist, dem Suchenden das zu präsentieren, was das Beste Ergebnis für seine Anfrage ist. Bei der Suchmaschinenoptimierung versucht man den Inhalt der Seite so aufzubereiten, dass er von den Suchmaschinen tatsächlich als möglichst beste Antwort zu gestellten Anfragen zum Thema wahrgenommen wird.

Um bei bestimmten Schlagwörtern (Keywords) im Ranking einer Suchmaschine, insbesondere Google, eine höhere Position in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten zu erreichen, muss eine Internetpräsenz einige Grundvoraussetzungen erfüllen. Zum Einen bedarf es eines sauberen Quellcodes mit den notwendigen Meta-Tags (Suchbegriffen) in den Kopfzeilen, welche für die Suchrobots der Suchmaschinen von Bedeutung sind. Zum Anderen muss auch der Inhalt optimal im Quellcode ausgerichtet werden. Überschriften und Absätze gehören strickt voneinander getrennt und sollten für die Suchmaschinen erkennbar gemacht werden.

Anhand der ausgewählten Suchbegriffe sollte die Internetseite inhaltlich mittels der Schlagwörter und den notwendigen technischen Modifikationen (ausgelagertes Java-Script, Optimierung des Quellcodes, Mod-Rewrite des Web-Servers, Anlegen einer Sitemap, Integration einer robot.txt, Erstellung von zielgruppenorientierten Landingpages etc.) angepasst werden.

Die für die Keywords relevanten Seiten werden im Rahmen der SEO-Maßnahmen überprüft.

Die Suchmaschinenoptimierung erfolgt entweder beratend durch sunrise design, die empfohlenen Anpassungen können also von Ihnen oder ihrem technischen Partner durchgeführt werden, oder sunrise design führt Änderungen direkt für Sie durch.
In monatlichen Rankingreports ist der Fortschritt der Kampagne erkennbar. Stärken und Schwächen der aktuellen Seiten können so fortlaufend ermittelt werden.

Aktuelles

18. Juni 2020

DSVGO & Cookies: Neue Regeln verhindern Nutzertracking

dasgvo cookies

Das BHG-Urteil für mehr Privatsphäre im Internet verändert den Umgang mit Cookies auf Webseiten. Laut einiger Juristen reicht das Urteil weiter und betrifft alle Technologien, die Daten auf den Geräten der Nutzer speichern und analysieren. Dazu gehören beispielsweise sogenannte Fingerprints, Web-Beacons, Pixels, Tags usw. Weiterlesen →

22. April 2020

Google Shopping wird kostenlos

google shoppping kostenlos

Aufgrund der Pandemie wird das neue Google Shopping Format früher umgesetzt als geplant, denn die Online Shopping Welt erlebt zur Zeit ihren zweiten Frühling. Start ist zwar erst in den USA, allerdings soll dieses Format danach weltweit ausgerollt werden. Wovon wir reden: Bisher kann jedes Unternehmen über Google Ads und dem merchant Center Shopping Anzeigen in den Suchergebnissen schalten. Der Zugang zu Shopping soll nun allen auch kostenlos ermöglicht werden. Weiterlesen →

Wir verwenden:

© 2014-2020 sunrise design ohg, hamburg