Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.

Die Aufgabe von Suchmaschinen ist, dem Suchenden das zu präsentieren, was das Beste Ergebnis für seine Anfrage ist. Bei der Suchmaschinenoptimierung versucht man den Inhalt der Seite so aufzubereiten, dass er von den Suchmaschinen tatsächlich als möglichst beste Antwort zu gestellten Anfragen zum Thema wahrgenommen wird.

Um bei bestimmten Schlagwörtern (Keywords) im Ranking einer Suchmaschine, insbesondere Google, eine höhere Position in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten zu erreichen, muss eine Internetpräsenz einige Grundvoraussetzungen erfüllen. Zum Einen bedarf es eines sauberen Quellcodes mit den notwendigen Meta-Tags (Suchbegriffen) in den Kopfzeilen, welche für die Suchrobots der Suchmaschinen von Bedeutung sind. Zum Anderen muss auch der Inhalt optimal im Quellcode ausgerichtet werden. Überschriften und Absätze gehören strickt voneinander getrennt und sollten für die Suchmaschinen erkennbar gemacht werden.

Anhand der ausgewählten Suchbegriffe sollte die Internetseite inhaltlich mittels der Schlagwörter und den notwendigen technischen Modifikationen (ausgelagertes Java-Script, Optimierung des Quellcodes, Mod-Rewrite des Web-Servers, Anlegen einer Sitemap, Integration einer robot.txt, Erstellung von zielgruppenorientierten Landingpages etc.) angepasst werden.

Die für die Keywords relevanten Seiten werden im Rahmen der SEO-Maßnahmen überprüft.

Die Suchmaschinenoptimierung erfolgt entweder beratend durch sunrise design, die empfohlenen Anpassungen können also von Ihnen oder ihrem technischen Partner durchgeführt werden, oder sunrise design führt Änderungen direkt für Sie durch.
In monatlichen Rankingreports ist der Fortschritt der Kampagne erkennbar. Stärken und Schwächen der aktuellen Seiten können so fortlaufend ermittelt werden.

Aktuelles

29. Januar 2021

Der neue Trend der Personalsuche - Performance Recruitment Marketing

Den perfekten Kandidaten für eine offene Stelle zu finden ist häufig wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Jobbörsen und Zeitungsanzeigen können gegenüber den Recruitern ihre Versprechen nicht mehr einhalten und kosten dazu noch sehr viel Geld. Dazu kommt, dass nur nur die Kandidaten angesprochen werden, die aktiv auf Jobsuche sind. Daher rührt die Idee: Warum nicht auch die Kandidaten ansprechen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind? Weiterlesen →

16. Dezember 2020

Fun-Facts über Weihnachten

Um die Vorfreude auf Weihnachten noch etwas zu steigern und zur Aufheiterung des tristen Corona-Alltags präsentieren wir ein paar überraschende X-Mas Fun-Facts. - So könnt Ihr am heiligen Abend mit eurem frisch erworbenen Wissen prahlen! Weiterlesen →

Wir verwenden:

© 2014-2021 sunrise design ohg, hamburg