Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.

Die Aufgabe von Suchmaschinen ist, dem Suchenden das zu präsentieren, was das Beste Ergebnis für seine Anfrage ist. Bei der Suchmaschinenoptimierung versucht man den Inhalt der Seite so aufzubereiten, dass er von den Suchmaschinen tatsächlich als möglichst beste Antwort zu gestellten Anfragen zum Thema wahrgenommen wird.

Um bei bestimmten Schlagwörtern (Keywords) im Ranking einer Suchmaschine, insbesondere Google, eine höhere Position in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten zu erreichen, muss eine Internetpräsenz einige Grundvoraussetzungen erfüllen. Zum Einen bedarf es eines sauberen Quellcodes mit den notwendigen Meta-Tags (Suchbegriffen) in den Kopfzeilen, welche für die Suchrobots der Suchmaschinen von Bedeutung sind. Zum Anderen muss auch der Inhalt optimal im Quellcode ausgerichtet werden. Überschriften und Absätze gehören strickt voneinander getrennt und sollten für die Suchmaschinen erkennbar gemacht werden.

Anhand der ausgewählten Suchbegriffe sollte die Internetseite inhaltlich mittels der Schlagwörter und den notwendigen technischen Modifikationen (ausgelagertes Java-Script, Optimierung des Quellcodes, Mod-Rewrite des Web-Servers, Anlegen einer Sitemap, Integration einer robot.txt, Erstellung von zielgruppenorientierten Landingpages etc.) angepasst werden.

Die für die Keywords relevanten Seiten werden im Rahmen der SEO-Maßnahmen überprüft.

Die Suchmaschinenoptimierung erfolgt entweder beratend durch sunrise design, die empfohlenen Anpassungen können also von Ihnen oder ihrem technischen Partner durchgeführt werden, oder sunrise design führt Änderungen direkt für Sie durch.
In monatlichen Rankingreports ist der Fortschritt der Kampagne erkennbar. Stärken und Schwächen der aktuellen Seiten können so fortlaufend ermittelt werden.

Aktuelles

22. März 2020

Onlinemarketing zu Zeiten von Corona

onlinemarketing corona

Je nach Branche sind einige Unternehmen stärker bis schwer getroffen und müssen starke Umsatzeinbussungen hinnehmen. Händeringend suchen diese Unternehmen nach geeigneten Strategien um durch die Krise zu kommen. Eine erste Strategie könnte eine Fokussierung auf die Zeit nach der Krise mittels Remarketing sein. Weiterlesen →

19. März 2020

Die richtige Google Ads-Gebotsstrategie für Ihre Ziele wählen

google ads gebotsstrategie

Es gibt viele verschiedene Gebotsstrategien bei Google Ads. Doch welche ist die richtige um Ihre persönlichen Ziele zu erreichen? Wir klären auf. Weiterlesen →

Wir verwenden:

© 2014-2020 sunrise design ohg, hamburg