Hamburger Webdesign

Webdesign umfasst das Erstellen von Websites, bzw. Internetpräsenzen. Das Webdesign umfasst sowohl die künstlerische Gestaltung einer Website, als auch deren technische Umsetzung. In den Bereich des Webdesign fallen ferner die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Marketing, das Programmieren, zum Beispiel in PHP und mit Javascript, sowie das Design einer Website.

Vor der Phase des Webdesign und deren Umsetzung empfehlen wir eine gründliche Konzeption und Beratung zuihrem geplanten Projekt.

Die Agentur sunrise design aus Hamburg beschäftigt sich mit der Entwicklung von Webseiten unter Verwendung von modernsten Technologien für alle Bereich, so zum Beispiel auch optimiert für mobile Endgeräte (Responsive Webdesign), und natürlich die optimale Darstellung ihrer Webseite Plattform- und Browser-übergreifend.

Die Verbreitung von mobilen Endgeräten in Form von Smartphones und Tablets nimmt mit den letzten Jahren stetig zu. Seien Sie auf die Veränderungen der Endgeräte vorbereitet mit denen ihre Kunden ihre Seite aufsuchen und präsentieren Sie sich mit einer Webseite mit Responsive Webdesign die zugänglich ist für alle Endgeräte.

Eckpunkte des Webdesigns

Folgende Kernbereiche gehören zum Webdesign:

  • Design-Erstellung (siehe auch „Grafische Konzeption und Gestaltung„)
  • HTML(5)-Kodierung
  • CSS-Entwürfe, ggf. für unterschiedliche Endgeräte
  • JavaScript für einfache Interface-Funktionen
  • Integration der Inhalte, Prüfung der Usability

Was ist „Responsive Webdesign“?

Früher wurden, um eine Seite für die (noch seltenen) Mobilgeräte zu optimieren meist zwei unterschiedliche Seiten parallel vorgehalten: eine für den Browser am Computer oder Laptop, eine für Handy (oder Tablet) optimiert.

Beim Responsive Webdesign wird nun nur eine einzige Version der Webseite erstellt. Diese passt sich selbstständig der verfügbaren Umgebung an. Besonders sichtbar wird dies beim Layout, das sich nach Breite des Browser-Fensters entsprechend verändert.

Die Entscheidung für ein responsives Webdesign oder nur ein separates mobiles Template hängen vom Sinn und Zweck der Webseite ab.

Für die Darstellung können beispielsweise folgende Eigenschaften als Kriterien für unterschiedliche Darstellungen herangezogen werden:

  • Größe des Gerätes selbst
  • Bildschirmauflösung
  • Orientierung (Hoch- oder Querformat)
  • Eingabemöglichkeiten (Tastatur, Finger, Sprache)

Geht es auch ohne Responsive Design?

Natürlich geht es auch ohne. In modernen Mobilgeräten stecken heutzutage große Displays, die Webseiten wie am Desktop darstellen können. Möchten Sie allerdings mit ihren Benutzern interagieren, Informationen unterwegs besonders übersichtlich darstellen oder den Zugang zu ihrem Shop auch von unterwegs ermöglichen, um ihr Potential voll zu nutzen, empfiehlt es sich, Responsive Webdesign in Erwägung zu ziehen.

Wir beraten Sie gerne!

Aktuelles

8. Oktober 2020

Lokales Onlinemarketing für Tierarztpraxis erhöht Anzahl Praxisbesucher

tierarzt bergedorf

Gerade im Bereich eines regionales, teils spitzen Targetings lassen sich auch über KI gesteuerte Gebotsstrategien beachtliche Erfolge erzielen. So kann das lokale Onlinemarketing die Anzahl von Praxisbesuchern für z.B. eine Tierarztpraxis deutlich erhöhen. Weiterlesen →

21. September 2020

Onlinemarketing Abwassertechnologie: Neugestaltung tia-abwasser.de

tia-abwasser - abwassertechnik

Das international-agierende Unternehmen TIA Technologien zur Industrie-Abwasser-Behandlung GmbH bietet seit 1987 Lösungen für die Abwasserbehandlung. TIA bietet “schlüsselfertige”, maßgeschneiderte Kläranlagen zur Vorbehandlung und Vollreinigung von Abwasser bis hin zur Wiederverwendung bzw. zum Abwasser-Recycling. Um im Online-Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben, sollte die Website neu gestaltet, sowie der Content neu aufgebaut werden. Das ursprünglich-genutzte Typo3-System war bereits in die Jahre gekommen und mittlerweile in Punkto Anforderungen von Seiten des Kunden zu schwerfällig und unhandlich geworden. Weiterlesen →

Wir verwenden:

© 2014-2020 sunrise design ohg, hamburg