Nachdem das sunrise design webdesign blog aus Hamburg lange Zeit mit der Blog-Software b2evolution betrieben wurde, stellten wir dieser Tage das Blog vollständig auf WordPress um.
Grund dafür ist die einfachere Wartbarkeit von WordPress (Ein-Klick-Updates), so wie die einfache Anpassbarkeit der Themes und die reichhaltige Auswahl an ergänzenden Plugins für Web 2.0 Dienste und SEO/SEM-Funktionen. Eine gut übersetzte deutsche Sprachdatei war ein weiterer Vorteil.
Die Suchmaschinenoptimierung für b2evolution war zwar nicht schlecht, gestaltet sich mit WordPress allerdings noch einfacher und – dank mächtiger Auswertungs-Module – transparenter.
Wir empfehlen unseren Kunden gerne die Nutzung von WordPress. Die Blog-Software hat seit Ihrer Entstehung – 2004 kam die erste Version heraus – große Fortschritte gemacht, und versteht sich mittlerweile gar als kleines Content-Management-System.
Aktueller und regelmäßig aktualisierter Content ist für Suchmaschinen interessanter, und zeigt Seitenbesuchern, dass ein Unternehmen seine Internetpräsenz ernst nimmt und pflegt.
Für alle, die einen Wechsel von b2evolution zu WordPress wagen wollen, und ihre Daten aus dem alten Blog übernehmen wollen, empfehlen wir das etwas ältere Import-Script welches hier zu finden ist. Es wurde zwar für WordPress 2.x geschrieben, tut seinen Dienst allerdings auch bei WordPress 3.x.
Natürlich kann sunrise design Sie auch bei der Migration und dem Aufsetzen und Einrichten von WordPress unterstützen, so wie weitere Web-Entwicklungen für zusätzliche Module oder Schnittstellen zu anderen Systemen durchführen. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen!
Über den Autor Nils Thode ist seit 1999 Geschäftsführer und Lead Software Developer der sunrise design ohg und zuständig für die technische Seite der Internetprojekte. Er spricht verschiedene Sprachen, darunter einige Computersprachen und vor allem Deutsch, damit Kunden verstanden werden und auch selbst das "Neuland" verstehen.
Verschlagwortet mit b2evolution, migration, open source, sem, seo, sunrise design, web 2.0, wordpress
Veröffentlicht unter Allgemein, Online Marketing, SEO/SEM, sunrise design, Web-Technik
← Alternativen zu Google Analytics
Webentwickler (m/w) in Raum Hamburg gesucht →