Einige Webseitenbetreiber, die ihr Geschäft ganz oder teilweise über einen stationären Handel abwickeln, dürften bei der Sichtung der Webstatistiken seit Anfang November eventuell eine positive Überraschung erlebt haben. Die Zugriffe haben sich mit etwas Glück erheblich erhöht. Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt und regelmäßige Ranking-Analysen fährt, dem dürfte aufgefallen sein, dass es gravierende Rankingsprünge auf Top-Positionen bei Keywords im Zusammenhang mit Regionen und Städten gibt, wie z.B. „friseure hamburg“, denn Google hat scheinbar seit Anfang des Monats die vertikalen Suchergebnisse im Zusammenhang mit der Region stark aufgewertet. Bei einigen Kunden führte das dazu, dass ihr Ranking in diesem Zusammenhang von Position 70-90 auf Platz 1-5 verbessert und sich die Besucherzahlen seit dem verdoppelt bis vervierfacht haben.
Bei den vertikalen Suchergebnissen handelt es sich wie im beigefügten Beispiel zu sehen, um Suchergebnisse, die Google zwischen den eigentlichen Suchergebnissen einstreut. Das können Bilder, Shopping-Artikel oder aber auch Geschäfte aus der Suchumgebung sein. Letzteres bezieht Google aus Google+ Local, ehemals Google Places. Wer hier seinen Eintrag noch nicht ordentlich eingepflegt hat, sollte das also schnell nachholen!
Das Google lokale Suchergebnisse stärker bewerten wird ist nicht ganz neu und wurde von Google bereits mehrfach angekündigt. Die jetzt erfolgten Sprünge in den Toppositionen sind allerdings teilweise immens – was natürlich einige Seitenbetreiber sehr glücklich machen dürfte.
Über den Autor Sönke Neise ist seit 1998 Geschäftsführer der sunrise design ohg und zuständig für das Projektmanagement von Webentwicklungen, sowie Planung und Steuerung von Onlinemarketing-Strategien. Er ist zertifizierter Google AdWords Specialist und einer von Google ausgezeichneten Top Contributors.
Verschlagwortet mit google, google local, googleplus, seo, suchmaschinenoptimierung
Veröffentlicht unter Online Marketing, SEO/SEM
← Relaunch lawat.de
Webentwickler (m/w) aus Raum Hamburg gesucht →